Klappentext

Ein grausamer Mord in einer Privatbibliothek. Und ein Opfer, das mit seinem eigenen Blut einen letzten Hinweis schreibt … Da braucht es die Hilfe des bibliophilen Gentleman-Detektivs Frank Beaufort, der selbst ein großer Büchersammler ist. In der Welt seltener Erstausgaben, erlesener Buchkunst und einzigartigen Manuskripten kennt er sich bestens aus. Doch reicht das, um einen Mörder zu überführen?

  

Dieser Kurzkrimi des Nürnbergers Dirk Kruse aus dem Milieu der Bibliophilie erscheint anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Reinhard Scheubles Verlag für Buchkunst Quetsche im nordfriesischen Witzwort. Natürlich muss ein solches Buch auch illustriert sein, und zwar mit Originalgrafiken. Das übernahm die junge Berliner Künstlerin Anja Tchepets, die zu der Erzählung zahlreiche ganz- oder doppelseitige Illustrationen schuf. Die ausdrucksstarken, farbenfrohen Originalgrafiken entstanden im Hochdruckverfahren in einer Kombination aus Holzschnitt, Klischeeätzung, Moosgummi und Linolschnitt. Der Druck entstand in Zusammenarbeit mit dem Museum für Arbeit in Hamburg in einer Gesamtauflage von 500 Exemplaren. Ein Teil der Auflage ist von der Büchergilde Gutenberg übernommen worden.

   

nach oben